panbase-prinzip - The PANBASE Approach

Online administration of Media and Licenses via smart Digital Asset Management:
The PANBASE approach

The Digital Asset Management System PANBASE allows you to keep control of your media, including the capability to keep separate departments or groups. You can use PANBASE as a pure Image Database - or as a comprehensive Media Database for different file types (images, graphics, videos, documents, etc.). Capture, manage and distribute large amounts of data and prevent undesired dublication and redundancies. Store all content centrally in one place and give employees, external partners or the press controlled access to specific assets. Effective License Management also keeps track of your license periods and avoids multiple purchases.

Viewing, sifting and requesting

The asset-user works through a Website as the frontend of the database. Depending on the rights assignment, they can search, sift and download directly from there.

Clever tagging

The editor-module provides a number of practical functions that allow easy uploading, maintaining and tagging of records.

Comprehensive administration

Administrators have a designated module for defining basic parameters and for creating & maintaining users, editors, and other administrators.

Simple license adminsitration

Inside the License Management, all necessary information can be stored pertaining to the individual assets. If a license is about to expire, the administrator will receive an e-mail notification.

panbase-loesungen - Solutions based on PANBASE

Solutions based on the Asset Management
System PANBASE

As assets grow, problems also grow for most organizations in administration and archiving of these assets. Uncoordinated file storage in different locations and missing metadata create a lot of unnecessary work and time loss in the usage of those assets. This also creates unnecessary costs for multiple purchases or the creation of artwork that already exists but could not be found again.

PANBASE will help you to integrate and administrate the deluge of images, graphics and PDF documents, prevent multiple purchases, regulate all licenses. PANBASE also enables you to provide selected employees and external users with the exact assets, precisely tailored to your corporate communication and in the task-specific resolution.

panbase-funktionen - Functions of PANBASE

Important capabilities of the Digital Asset Management System PANBASE: an Overview

The Frontend

Personalized search, request and download: The frontend of the PANBASE Database serves as the user interface and enables direct access into the asset search and usage. Depending user access rights, the user can search, view and download media files.

Screenshot of the Frontend of PANBASE
  • The user can individually customize the PANBASE interface and determine how many thumbnails are displayed on a page and how they are arranged.
  • Numerous Search Functions and filters are available to refine the search for specific assets. Search for phrases or synonyms, combine terms with the word search, or exclude them from the search.
  • User only get to see the assets they are allowed to view. The Download System also shows which assets you can download in what data size.
  • Users who have read permission, but no download permission to specific assets can apply for approval through the Workflow-based Request System.
  • Assets can be grouped and stored in the virtual Lightbox. The Lightbox content can be recalled at a later time or sent via e-mail to other users.
  • "Free guest access" allows external partners such as press, customers or agencies to get easy and quick access to selected material.

The Editor Module

Uploading, tagging/keywording, distributing: the Editor Module allows assets to be uploaded and tagged. Previously uploaded assets can be retrieved for further processing.

Screenshot of the editor module of PANBASE
  • Assets can be uploaded via the Web Browser or attched storage media and pre-grouped into different directories.
  • The Keyword Interface allows you to enter additional information about the file, for example theme, subject, title, origin and geographical data.
  • Additionly, graduated Read & Download-Permissions can be defined at this point and relevant information about the licensing rights may be included.
  • Processing of large volumes of media files can be automated through batch processes adding the same information and keywords to the assets.
  • Metadata such as IPTC, EXIF or geographical information can be automatically retrieved from the source images.
  • Already processed and tagged assets can be retrieved for further processing.

The Administrator Module

Assigning rights, managing clients, maintaining licenses: the Administration module can be used to define the general set-up and all Framework Requirements that are important for the smooth and effective use of PANBASE.

Screenshot of the administrator module of PANBASE
  • Keywords that are important to the editors for tagging the assets can be set by the administrator to avoid uncontrolled growth in the keyword catalogs.
  • Search efficiency during asset sifting can be increased by a Synonym List of related terms created by the administrator. These alternative terms that can be utilized by users instead of a specific keyword.
  • The Administration Module allows the creation and administration of user accounts and their respective Rights Management. Rights can be assigned via a hierarchical model, via a Work Role Model or a Group Concept. If you enable the "extended rights" option, you can even assign individual files to specific user groups.
  • The practical Search & Download statistics allow you to see which search terms are used and thus enable you to refine the Keywording and Synonym Lists. The Download Statistics provide information about the download frequency for the assets. You can also see how often search terms were unsuccessful and thus add new content in a targeted manner.
  • Centralized Management of image licenses is achieved in PANBASE by incorporating all necessary information inside the document. The System will automatically notify the responsible administrator by e-mail as soon as a license is about to expire.
  • Multiple files can be combined into one Asset Collection and made available to authorized external entities and people. Access is granted via a convenient link that can be sent via e-mail. This allows people to use the data even if they do not have direct access to PANBASE.

Seamless integration

PANBASE can seamlessly be integrated into an already existing System Landscape. Our System adapts to yours - not the other way around!




Screenshot of the PANBASE system integration
  • PANBASE is entirely browser-based and does not need any user-side installation. This allows users to access the System from anywhere in the world via the Internet and it does not require any programming knowledge.
  • The Frontend of the Asset Management System can be created in accordance with the Corporate Design. Users continue to work in their familiar environment, adapted to the Look & Feel of their company.
  • The System comprehends multiple clients, for example, for individual business areas or departments. The clients can be operated independently of one another on the same server without a user of one client having access to the files of the other client. If desired, they can share permissions with each other.
  • PANBASE can be connected to other Systems via different interfaces: for example, images from PANBASE can be transferred to your Content Management System in order to process them further. is PANBASE with a Web to Print System (e.g. PAN.AD), double maintenance of assets can be avoided and the export of photos from PANBASE directly into the print documents is possible.
Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter

Support & Services

Our Support page informs you which services are available to you for PANBASE and our other products.
To our Support page
Discover the world of PANBASE
Request a presentation
Our customers
Logo der Firma Evonik Logo der Firma Pilkington Logo der RAG Logo des Ruhrverband
Contact
Top

panbase-prinzip - Das PANBASE Prinzip

Mediendateien und Lizenzen per Digital Asset Management clever online verwalten:
Das PANBASE Prinzip

Mit dem mandantenfähigen Digital Asset Management System (DAM) PANBASE haben Sie Ihre Mediendateien immer fest im Griff. Ganz gleich, ob Sie PANBASE als reine Bilddatenbank nutzen - oder als umfassende Mediendatenbank für verschiedene Dateitypen (Bilder, Grafiken, Videos, Dokumente etc.). Erfassen, verwalten und verteilen Sie auch große Datenbestände und verhindern Sie ungewünschten Wildwuchs. Speichern Sie alle Inhalte zentral an einem Ort und geben Mitarbeitern, externen Partnern oder der Presse geregelten Zugriff auf bestimmte Assets. Durch das effektive Lizenzmanagement behalten Sie zudem den Überblick über Ihre Lizenzlaufzeiten und vermeiden Mehrfacheinkäufe.

Suchen, sichten, anfragen

Der Asset-Nutzer arbeitet auf einer Website - dem Frontend der Datenbank. Je nach Rechtevergabe kann er dort Assets suchen, sichten und herunterladen.

Clevere Verschlagwortung

Das Redakteurmodul stellt zahlreiche praktische Funktionen bereit, die ein einfaches Hochladen, Pflegen und Verschlagworten der Datensätze ermöglichen.

Umfassende Administration

Administratoren verfügen über ein Modul zur Definition grundlegender Parameter sowie zum Anlegen und Pflegen der Nutzer, Redakteure und weiterer Administratoren.

Einfache Lizenzverwaltung

In der Lizenzverwaltung können alle nötigen Informationen in den einzelnen Assets hinterlegt werden. Läuft eine Lizenz ab, erhält der Administrator eine Benachrichtigung per E-Mail.

panbase-loesungen - Lösungen mit PANBASE

Lösungen auf Basis des Digital Asset Management
Systems PANBASE

Mit der Zunahme an Assets ergeben sich für viele Unternehmen Verwaltungs- und Archivierungsprobleme, da eine unkoordinierte Ablage der Dateien an verschiedenen Speicherorten und fehlende Metadaten viel Such- und Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. So entstehen unnötige Kosten für Mehrfacheinkäufe oder die Erstellung von Bildmaterial, das zwar vorhanden ist, aber nicht wiedergefunden wird.

Mit PANBASE integrieren und administrieren Sie die Datenflut von Bildern, Grafiken und PDF-Dokumenten, verhindern Mehrfacheinkäufe, regeln alle Lizenzen und stellen Mitarbeitern und externen Nutzern ausgesuchte, exakt auf die Unternehmenskommunikation zugeschnittene Assets in der benötigten Qualität zur Verfügung.

panbase-funktionen - Funktionen von PANBASE

Die wichtigsten Funktionen des Digital Asset Management Systems PANBASE im Überblick

Das Frontend

Personalisiert suchen, anfragen, downloaden: Das Frontend der PANBASE-Datenbank dient als Anwenderportal und ermöglicht einen direkten Einstieg in die Asset-Suche. Der Nutzer kann je nach vergebenen Nutzerrechten Mediendateien suchen, sichten und herunterladen.

Ansicht des Frontends und der Assetsuche des Digital Asset Management Systems PANBASE
  • Der Nutzer kann die PANBASE-Benutzeroberfläche individuell anpassen und selbst bestimmen, wie viele Thumbnails auf einer Seite angezeigt werden und wie diese angeordnet sind.
  • Es stehen zahlreiche Suchfunktionen und -Filter zur Verfügung, um die Suche nach bestimmten Assets zu verfeinern, nach Phrasen oder Synonymen zu suchen, Begriffe mit dem Suchwort zu kombinieren oder aus der Suche auszuschließen.
  • Der Nutzer bekommt jeweils nur die Assets angezeigt, die er sehen darf. Das Download-System zeigt zudem an, welche Assets er in welcher Größe herunterladen kann.
  • Nutzer, die zwar Lese- aber keine Downloadrechte an bestimmten Assets haben, können über das workflowgestützte Anfragewesen Freigaben beantragen.
  • Zusammenstellungen von Assets können im Virtuellen Leuchtkasten gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgerufen oder per E-Mail an andere Nutzer versendet werden.
  • Über den „Freien Gast Zugang" erhalten externe Partner wie Presse, Kunden oder Agenturen einen einfachen und schnellen Zugriff auf ausgewähltes Material.

Das Redakteur-Modul

Hochladen, verschlagworten, verteilen: Im Redakteur-Modul können Assets hochgeladen, verschlagwortet und bereits hochgeladene Assets zur Bearbeitung zurückgeholt werden.

Nutzeroberfläche für Redakteure im Digital Asset Management System PANBASE
  • Assets können über den Webbrowser oder externe Speichermedien hochgeladen und in unterschiedlichen Verzeichnissen bereits vorgruppiert werden.
  • In der Verschlagwortungsmaske können verschiedene Angaben zur Datei, zum Beispiel Thema, Motiv, Titel, Herkunft und geografische Daten gemacht werden.
  • Zudem können an dieser Stelle stufenweise Lese- und Downloadrechte vergeben und Angaben zu den Lizenzrechten gemacht werden.
  • Größere Aufkommen von Mediendateien können, per Stapelverarbeitung automatisiert, mit denselben Angaben und Schlagworten versehen werden.
  • Metadaten wie IPTC-, EXIF- oder Geo-Informationen von Bildern können automatisch übernommen werden.
  • Bereits verschlagwortete Assets können zur erneuten Bearbeitung nochmals zurückgeholt werden.

Das Administrationsmodul

Rechte vergeben, Mandanten verwalten, Lizenzen pflegen: Im Administrationsmodul können alle Rahmenbedingungen abgesteckt werden, die für eine reibungslose und effektive Nutzung von PANBASE wichtig sind.

Nutzeroberfläche für Administratoren im Digital Asset Management System PANBASE
  • Schlagworte, die die Redakteure zum Taggen der Assets benötigen, werden vom Administrator festgelegt, um ungehinderten Wildwuchs in den Schlagwortkatalogen zu vermeiden.
  • Um die Trefferquote bei der Asset-Suche zu erhöhen, kann der Administrator Synonymlisten mit Alternativbegriffen anlegen, die von den Nutzern anstelle eines bestimmten Schlagworts gesucht werden könnten.
  • Im Administrationsmodul werden Nutzerprofile angelegt und deren Berechtigungen festgelegt. Die Berechtigungen können nach einem hierarchischen, einem Rollen- oder einem Gruppenkonzept strukturiert sein. Wenn Sie „Erweiterte Rechte“ aktivieren, können Sie sogar einzelne Dateien bestimmten Nutzergruppen zuordnen.
  • Mit den praktischen Such- und Downloadstatistiken sehen Sie, welche Suchbegriffe verwendet werden und können so die Verschlagwortung verfeinern. Die Downloadstatistiken geben Auskunft darüber, wie oft welche Assets heruntergeladen wurden. Sie sehen aber auch, wie häufig ein Suchbegriff ergebnislos war und können gezielt neue Inhalte einstellen.
  • Um Bildlizenzen zentral zu verwalten, können in PANBASE alle nötigen Informationen vom Administrator in den einzelnen Dokumenten hinterlegt werden. Das System benachrichtigt dann automatisch den zuständigen Administrator per E-Mail, sobald eine Lizenz abläuft.
  • Mehrere Dateien können zu einer Asset-Kollektion zusammengefasst und externen Personen zur Verfügung gestellt werden. Der Zugriff erfolgt bequem per Link, der via E-Mail versendet werden kann. So können Dateien auch Personen zur Verfügung gestellt werden, wenn diese keinen Zugang zu PANBASE haben.

Nahtlose Integration

PANBASE kann nahtlos in eine bereits bestehende Systemlandschaft integriert werden. Unser System passt sich Ihrem an - nicht umgekehrt!




Beispiele für die Integration des Digital Asset Management Systems PANBASE
  • PANBASE ist vollständig browserbasiert und muss nicht installiert werden. So können Nutzer von jedem beliebigen Standort aus über das Internet auf das System zugreifen und benötigen keinerlei Programmierkenntnisse.
  • Das Frontend des Asset Management Systems kann ganz im Sinne des Corporate Designs gestaltet werden. Nutzer arbeiten weiterhin in vertrauter Umgebung, angepasst an das Look & Feel ihres Unternehmens.

  • Ein System kann aus mehreren Mandanten bestehen, z. B. für einzelne Unternehmenszweige oder Abteilungen. Die Mandanten können völlig unabhängig voneinander auf dem gleichen Server betrieben werden, ohne dass ein Nutzer des einen Mandanten Zugriff auf die Dateien des anderen Mandanten hat. Sie können aber auch Berechtigungen miteinander teilen.
  • PANBASE kann über verschiedene Schnittstellen mit anderen Systemen verbunden werden: So können z. B. Bilder aus PANBASE in Ihr Content Management System übertragen werden, um diese dort weiter zu verarbeiten. Wird PANBASE mit einem Web to Print System (z. B. PAN.AD) verbunden, kann die doppelte Pflege von Assets vermieden und das Exportieren von Fotos aus PANBASE direkt in die Printdokumente ermöglicht werden.
Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter

Support & Services

Informieren Sie sich auf unserer Support-Seite, welche Services Sie für PANBASE und unsere weiteren Produkte in Anspruch nehmen können.
Zur Support-Seite
Entdecken Sie die Welt von PANBASE
Jetzt Präsentation vereinbaren
Unsere Kunden
Logo der Firma Evonik Logo der Firma Pilkington Logo der RAG Logo des Ruhrverband
Kontakt
Top